Abfluss verstopft

Abfluss verstopft - was tun? Hier finden Sie den grossen Ratgeber gegen verstopfte Abflüsse und verstopfte Rohre

Das Wasser in einem Abfluss fliesst garnicht mehr oder nur noch sehr langsam ab? Der Abfluss ist voller Haare? Dem Waschbecken steht das Wasser bis zum Überlauf? Fremdkörper haben den Abfluss verstopft? Es gibt viele Gründe und verschiedene Abflüsse, die verstopft sein können. Besonders ärgerlich ist es, wenn ein Abfluss immer wieder verstopft ist.

Die häufigsten Ursachen für verstopfte Abflüsse

Eine häufige Ursache für verstopfte Abflüsse / Rohrverstopfungen sind zum Beispiel Essensreste im Abfluss (diese gehören hier übrigens auf keinen Fall rein). Eine weitere Ursache sind häufig Haare (Menschen- oder Tierhaare), die einen Abfluss verstopfen. Auf Platz drei: Fett- und Seifenreste, die in den Abfluss gelangen und dafür sorgen, dass das Wasser plötzlich nicht mehr abläuft. Aber in vielen Fällen lässt sich leider nicht direkt erkennen, warum der Abfluss verstopft ist.

Vorbeugung: Einen verstopften Abfluss garnicht erst zulassen

Um es garnicht erst zu einer Abflussverstopfung kommen zu lassen bzw. verstopfte Abflüsse zu vermeiden, hier ein paar wichtige Tipps, die sich mit wenig Aufwand in das tägliche Leben integrieren lassen:

Abfluss:
– Keine Essensreste durch den Abfluss herunterspülen
– Keine größeren Mengen Fett (z.B. vom Kochen) den Abfluss herunterspülen
– Den Abfluss (Waschbecken, Spüle, Bad) einmal pro Woche mit heißem Wasser durchspülen

Toilette:
– Möglichst wenig Toilettenpapier herunterspülen
– Keine Essensreste oder Müll in die Toilette werfen
– Häufig die große Spülung betätigen, damit das Rohr bis zur Kanalisation gespült wird

Mit diesen Tipps lässt sich einem verstopften Abfluss prima vorbeugen.

Abfluss verstopft - Vorsicht bei der Reinigung einer Abflussverstofpung

Wir raten dazu, die vorgestellten Tipps und Reinigungsmöglichkeiten gezielt auszuwählen und bei schwerwiegenden Problemen oder handwerklichen Eingriffen professionellen Rat einzuholen.

Rufen Sie uns auch an, wenn Ihr Abfluss verstopft ist. +41 43 535 35 45

Generell sollte man beim Abfluss immer vorsichtig sein. Der Hintergrund: Es gibt unterschiedliche Konstruktionsformen von Abflüssen uns Siphons. Häufig ist der Abfluss ziemlich verwinkelt und es kann nur noch der Einsatz einer Rohrreinigungsspirale helfen.

Wenn der Abfluss verstopft ist kann auch der Einsatz eines Rohrreinigers helfen. Dabei sollte jedoch immer auf die Umweltverträglichkeit geachtet werden. Denn um einen verstopften Abfluss frei machen zu können, muss es nicht immer gleich die chemische Keule sein.

Und falls selbst die Spirale oder der Reiniger nicht mehr gegen einen verstopften Abfluss hilft, sollte man über eine professionelle Abflussreinigung nachdenken und uns anrufen. +41 43 535 35 45